[Metalab] Lambdaheads 2.4.

Michael Kohl citizen428 at gmail.com
Wed Mar 28 10:48:14 CEST 2012

2012/3/28 martin heuschober <martin.heuschober at yahoo.de>:
> also mein Interesse am funktionalen Programmieren ist ungebrochen.

Cool, dann sind wir Montag ja zumindest zu zweit :-)

> Themen die mich interessieren und ich ein wenig dazu sagen könnte:

Cool, koenntest du eines davon schon diesen Montag präsentieren?

> - fold and its universal mapping property (ein paper) dafür brauche ich
>  Tafel oder flipchart ;-)

Das würde mich prinzipiell interessieren, aber vielleicht eher im Mai,
dann kannst du es besser vorbereiten.

> - Coq - Andreas Bogk's Talks vom 27c3, CCCamp11, und Podcast über
>  beweisbare Programme, da hätten mich eure meinungen dazu
>  interessiert, ein paar haben den vortrag am Camp gesehen (glaub ich).

Ich war beim Talk, hab mit Coq aber nur ganz kurz herumgespielt.
Könnte man sicher mal als Diskussion anhängen.

> - Category theory (pure math)

Das wúrde mich auch interessieren, allerdings weiss ich nicht genau ob
die Allgemeinheit dafür zu begeistern ist...

> - emacs lisp - das bekannteste und am weitesten benutzte lisp am besten
>  an einem beispiel erklärt warum emacs rockt.

Vielleicht mach ich mal ein Emacs-Lisp Mini-Intro, eigentlich keine
schlechte Idee :-)

> - R - zwar nicht funktionales programmieren dafür statistisches ?

R gilt eigentlich schon als funktionale Sprache, auch wenn's OO
unterstützt. Könnte ich gern ein wenig drüber erzählen, auch wenn ich
jetzt nicht so der R-Profi bin.

> - prolog, dafür könnte ich mich auch erwärmen

Mit Prolog kann ich nur sehr bedingt dienen, aber mit ein bisschen
Vorbereitung könnte ich Clojure's core.logic herzeigen.

Schauen wir mal was sich bis Montag ausgeht, worst case wird wieder
mal improvisiert und wir einigens uns auf Themen für Mai :-)

lg,
Michi