[Metalab] Lambdaheads 2.4.

martin heuschober martin.heuschober at yahoo.de
Wed Mar 28 10:22:06 CEST 2012

On 27/03/12 23:38, Michael Kohl wrote:
> Hi,
>
> nachdem Martin beim Märztermin allein war (ich war im Urlaub), wollte
> ich mal so in die Runde fragen ob es für den April mehr Interesse
> gibt? Persönlich hatte ich (noch) keine Zeit was vorzubereiten,
> allerdings gehen mir eh auch langsam ein bisschen die Ideen aus, ich
> hab eh schon öfter den Alleinunterhalter gemacht... ;-)
>
> Also, gibt's generell Interesse Lambdaheads fortzusetzen? Wenn ja, mag
> jemand was präsentieren/vorbereiten?
>
> lg,
> Michi

Hi Lambdaheads,

also mein Interesse am funktionalen Programmieren ist ungebrochen.
Themen die mich interessieren und ich ein wenig dazu sagen könnte:

- Criterion - a benchmarking suite for Haskell

- fold and its universal mapping property (ein paper) dafür brauche ich
   Tafel oder flipchart ;-)

- wxhaskell -gui + ein bischen code aber noch keine funktionalität

- Coq - Andreas Bogk's Talks vom 27c3, CCCamp11, und Podcast über
   beweisbare Programme, da hätten mich eure meinungen dazu
   interessiert, ein paar haben den vortrag am Camp gesehen (glaub ich).

- und das Programmierbeispiel was ich letztes Mal "vorbereitet" habe -
   in wirklichkeit weiß ich nur nicht weiter und will eure klugen Köpfe
   missbrauchen.

- Category theory (pure math)

woran ich interesse hätte aber nichts dazu sagen kann:

- noir - Michi hat sich das glaub ich mal angesehen und da yesod (ein
   Haskell webframework) demnächst ein o'reilly buch gewidmet bekommt.
   würd ich gern wissen was ein webframework so können soll/muss und ein
   wenig unterschiede vom funktionalen und nicht funktionalen ansatz
   dabei

- emacs lisp - das bekannteste und am weitesten benutzte lisp am besten
   an einem beispiel erklärt warum emacs rockt.

- R - zwar nicht funktionales programmieren dafür statistisches ?

- prolog, dafür könnte ich mich auch erwärmen

jo das wärs von mir
    Martin