[Metalab] Elektronik-Schaltung Entwickeln auf Bezahlung

rene.schickbauer at magnapowertrain.com rene.schickbauer at magnapowertrain.com
Wed Mar 21 15:52:41 CET 2012

Hi!

> im Verkehrsministerium ist seit 2000 das Ministerium für Technologie
> und Innovation angesiedelt, das wiederum einen so gut wie
> brachliegenden millionenschweren Etat für technische Innovationen hat,

Haben ist eine Sache, vergeben eine andere. Und Entscheidungen treffen ist sowieso nicht das, wofür die österreichische Bürokratie weltbekannt ist ;-)

> die nie beansprucht werden, weil es erstens  kaum wer weiß, zweitens
> die Vergaberegeln halt typisch österreichisch sind

Hmm, das kenn ich von woher. Ach ja, Asterix&Obelix hatten da was, das perfekt passt:

http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

> Und dann hab ich grad das da gelesen .. wäre interessant, wie DIE das
> Energieproblem lösen wollen, werden, können ...
>
> The Pirate Bay arbeitet an fliegenden Serverdrohnen

Von der technischen Seite aus gesehen ist das eigentlich nur eine Frage des Geldes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_aircraft#Design_and_operation_of_electric_aircraft

Ganzs besonders das Teil hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_Impulse_Project

Hmm, ich glaube aber, die technische Seite ist nicht deren Hauptproblem. Die IATA hat das (IMHO völlig zurecht) nicht so gern, wenn da Drohnen illegal rumkurven und ein Risiko für den restlichen Flugverkehr sind.

Sprich, PirateBay müsste, um nicht als Sicherheitsrisiko abgeschossen zu werden, die Drohnen zertifizieren und entsprechende Fluggenehmigungen bekommen. Kann mir vorstellen, daß das - vor allem für unbemannte Flugkörper - eher ein schwieriges Verfahren mit vielen Auflagen ist.

Ausserdem ist die Flugraumüberwachung und vor allem das Abfangen unbekannter Flugzeuge in den meisten Ländern Sache des Militärs. Mit der Medienindustrie rumzuspielen ist eine Sache, das Militär eines Landes gegen sich zu haben eine andere...

LG
Rene