[Metalab] Akku-Ladegerät umbauen?

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Sun Mar 18 08:39:43 CET 2012

hi back,
gestern habe ich mich erst um einen Solar-Rucksack umgesehen, um ev. unterwegs meinen Laptop aufladen zu können - die gehen aber alle nur für Handys und sonstiges Kleingetier.

Als Nicht-Techniker faszinieren mich aber schon seit langem die "Grätzel-Zellen", die Energie aus Pflanzenfarbstoffen gewinnen und mit denen man mittlerweile auch aus transparenten oder biegsamen Gegenständen Energie erzeugen kann - vielleicht läßt sich ja daraus was basteln, denn die kann/darf man frei nachbauen, da gibts jede Menge Anleitungen im Internet dazu.
vielleicht, wenn der Anzug des Fahrers mit solchem Material hergestellt und beschichtet wäre (in Korea forscht man auf dem Gebiet recht fleißig, da gibts bereits energieerzeugende T-Shirts)  würde vielleicht der Fahrer nur durch das Draufsitzen Energie erzeugen ...

Ansonsten habe ich die Frage an einen Freund in Kärnten weigtergeleitet, denn der tüftelt auch schon länger über diesem Thema, sein Moped und sein Wohnmobil betreffend. Wenn der was weiß, laß ich es dich natürlich sofort wissen.

Grüße B.
-------- Original-Nachricht --------