[Metalab] Akku-Ladegerät umbauen?

rene.schickbauer at magnapowertrain.com rene.schickbauer at magnapowertrain.com
Sat Mar 17 22:29:52 CET 2012

Hi!

Ich hab ein Selbstbau Elekrofahrrad (Umbaukit plus einige Hacks). Das Ladegerät für die 36-Volt Li-Ion Akkus braucht Netzstrom. Ich würd aber gerne auch die Möglichkeit haben, da mit Solar zu arbeiten

Klar, ich könnte da einen der üblichen 12-Volt Solarsysteme nehmen, per Konverter Netzstrom draus machen und dann nochmal umwandeln damit die Akkus geladen werden. Aber das macht eher wenig sinn, dann ist ziemlich die ganze Solarenergie als Verlustleistung "verschwunden"...

Kann man das eigentliche Ladegerät irgendwie so umbauen, daß ich die Akkus mit Solarzellen laden kann? Kann mir da zu dem Thema jemand helfen?

LG
rene