[Metalab] Handy-Sperrung über IMEI-Nummer (was: kleine umfrage...)

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Mar 4 17:10:49 CET 2012

On Sun, 04 Mar 2012 13:36:47 +0100 BDuN at gmx.net wrote:

> Dazu habe ich gerade auf Facebook eine interessante Mitteilung bekommen,
> was Verhütung von Handyklau angeht, vielleicht kennen das ja schon viele,
> ich kannte es noch nicht, gebs hier mal ungekürzt wieder (habs grad selber
> ausprobiert und siehe da, ich HATTE eine solche Nummer! )

Bei Handy-Verlust kann man bei allen Providern die mit der SIM-Karte und
ihrer eindeutigen Nummer (IMSI) verknüpften Zugangs- und sonstigen Service-
dienstleistungen sperren lassen. Soweit so klar.

Jedes Gerät hat aber ebenfalls eine eindeutige Nummer, die IMEI [1]. Sie
ist nicht so leicht änderbar aber auch nicht komplett fälschungssicher [4].

Obwohl schon lange [2] bzw immer wieder im Gespräch [3] gibt es nur sehr
wenige Anbieter die Sperren anhand der IMEI-Gerätekennung anbieten. In .DE
macht das Vodafone, in .AT wurde One und Orange genannt.

Solange das aber nicht mit provider- und zweckdienlichst in international
übergreifenden Listen gehandhabt wird, ist der Effekt bescheiden.

Der Blacklist-Aufwand ist jedoch beträchtlich. Wann ist jemand berechtigt
eine IMEI sperren zu lassen? Allein die Kenntnis der IMEI ist zu wenig.
Für ein verschenktes Handy hab ich vielleicht sogar noch die Rechnung
auf der mit sehr viel Glück auch die IMEI steht, bin aber nicht mehr der
Eigentümer. Gibt viele legitime Eigentümerwechsel die nicht nachvoll-
ziehbar machen, wer letztlich berechtigt wäre, eine IMEI permanent aus
dem Verkehr ziehen zu lassen. Die Telekoms haben natürlich eher ein
Interesse dass mit existierenden Geräten auch telefoniert wird. Kunden-
beschwerden aufgrund von unberechtigten/falschen Blacklist-Einträgen
sind dann auch nur Kosten.

Einige weitere Info zur Diskussion in .AT in einem tendenziösen Artikel:
-> http://www.wien-konkret.at/wirtschaft/telekommunikation/mobilfunk/handy-verloren-gestohlen/
Bundeskriminalamt, BMVIT, einem Entschliessungsantrag des BZÖ aus 2009,...
Polizei erfasst die IMEI bei Diebstahlmeldungen

Die IMEI ist übrigens im Umfang der zu speichernden Daten im Rahmen der
Vorratsdatenspeicherung (shameless plug --> https://zeichnemit.at <--)
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2006/24/EG_%C3%BCber_die_Vorratsspeicherung_von_Daten

Ciao,
Peter