[Metalab] spielidee zu verschenken

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Fri Mar 2 11:54:21 CET 2012

also ich, weiblich, dem Teenageralter entwachsen, gehe auch gerne in Baumärkte. Ich besitze Bandschleifer, Exzenterschleifer, Deltaschleifer, Schlagbohrer, Stichsäge ... und was man als Frau sonst noch so braucht.

Ich liebe die Bearbeitung von Holz und alten Gegenständen wie Thonet-Sesseln, Schreibtischen etc .. kurz, das Restaurieren

Das Problem ist, daß es die richtigen Farben, die vor 100 Jahren verwendet wurden, die Anilinfarben, pflanzlich, die so schön braun und grün schimmern gegen das Licht, auch wenn sie schwarz sind und die so schöne Patina bekommen, praktisch nicht mehr gibt. Und daß die heutigen Beizen und Lacke in Schwarz gegen das Licht bestenfalls elendiglich grau ausschauen und schuppenartig abblättern, wenn man öfter draufgreift, was bei Sessellehnen schon mal vorkommen soll.

Habe was von Nanolacken gelesen, die praktisch universell und unzerstörbar sein sollen, in Österreich bereits von Mercedes verwendet, wie meine Autowerkstatt um die Ecke meinte und daher meine Nachfrage danach im Baumarkt, im 20. Bezirk in der Adalbert Stifter Straße neben dem Hofer, ein ganz großer Markt mit riesiger Pflanzenabteilung, einem Cafe und sogar einem Klo.

Und hier macht sich das weniger spezialisierte, dafür aber umfassendere und vor allem durchtriebenere weibliche Gehirn positiv bemerkbar :

In der Farbenabteilung sind die Durchgänge relativ eng, man muß obendrein einen Gang suchen, in dem Kisten zum Einschlichten in die Regale stehen und sich dann solange in der Pflanzenabteilung mit gutem Sichtfeld auf die Farbenabteilung herumtreiben, bis ein Verkäufer sich eine dieser Kisten schnappt und sich auf eine Leiter begibt, die Dosen einzuschlichten ..

Dann verstellt man ihm den Ausgang zum Hauptgang - hinter ihm die Kisten und etliche andere Kunden - und schmachtet von unten hinauf -- bin ich soooo frooooh, daß ich SIE gefunden habe, ich laufe schon soooo lange herum und kann niemanden finden und wenn, dann hat der keine Ahnung, aber SIE haben sichtlich mit Farben zu tun, SIE kennen sich aus -- ich bräuchte ...

Wichtig ist nur, abseits der Fallinie der Kisten und Dosen in seiner Hand zu bleiben, aber immerhin hat er mir danach fast 20 Minuten lang alles über Farben, Lacke, Tricks fürs Grundieren, die billigste und haltbarste Methode fürs Schiffbodenversiegeln gegen alle EU-Normen und die besten Adressen abseits vom Baumarkt für seltene Anilinfarben verraten ..

Als Dank dafür habe ich ihm ein - was machen SIE in DIESEM Laden, Sie sind doch viel zu gut dafür - hingehaucht ..

Wenn also jemand eine weibliche Figur einbauen möchte (sollte man vorsichtshalber freiwillig, sonst kommt prompt eine Quote) - bitte die Credits hierfür an MICH :-)

Grüße
Britta The WeirdRat

PS: Falls jemand weiß, wie man bei Altwiener-Geflecht und halbrunder Sitzfläche die Bastfäden richtig spannt und befestigt vor dem Flechten - ich wäre ein dankbarer Zuhörer. In der VHS kostet so ein einziger Kurs für ein paar Stunden über 90,- Euro ...

-------- Original-Nachricht --------