[Metalab] NiMh Akkus Laden

michi1 at michaelblizek.twilightparadox.com michi1 at michaelblizek.twilightparadox.com
Tue Jun 19 19:40:03 CEST 2012

Hi!

On 15:56 Tue 19 Jun     , Sebastian Bachmann wrote:
> [...]
> auch im Internet finde ich verschiedene Meinungen von Ja geht eh bis
> nein nur max 0,3C...
> Sanyo schreibt das man sie zwecks Conditions of Use anschreiben
> soll, das hab ich schon gemacht aber bisher keine Antwort erhalten.
> Bis jetzt laden sie mit 1C gut, ich hab allerdings einen PC Lüfter
> daneben gestellt damit sie ein bissi Wärme abgeben...
> Hat jemand zufällig eine Ahnung was Sanyo mit diesen Konditionen
> meint? Es gibt ja auch Akkus die mit 4C geladen werden und
> dementsprechend nach 15min voll sind... Also möglich kann es ja

Ich habe jetzt nicht nach dem Datenblatt gesucht. Aber meine Erfahrung mit
bei NiMH ist eher "von Schnellladern fernhalten". Weniger weil die Akkus das
nicht aushalten, sondern wegen den Ladegeraeten:
- sehr teuer - selbst im Vergleich zu nicht aufladbaren Batterien
- automatische Abschaltung unzuverlaessig - Das betrifft "langsame"
  Schnelllader staerker. Wenn man die Akkus weiterladet, obwohl sie schon
  voll sind, wird die Energie in Waerme umgesetzt. Die Zellen altern dadurch
  sehr schnell. Eine Temperaturueberwachung haben nur sehr wenige
  Schnelllader, selbst im high-end Bereich.
- Die Ladegeraete sind zum Teil so intelligent, dass sie tiefentladene Zellen
  nicht erkennen und daher nicht aufladen.

Ich habe jetzt ein billiges, dummes langsam-Ladegeraet und damit mehr Freude
als mit dem Schnellladegeraet davor.

> Und wenn ich gleich beim Thema bin: Ist an dem "du musst einen NiMh
> immer komplett entladen bevor du ihn wieder auflädst" was dran?

Es gibt bei NiMh Zellen einen "lazy battery" Effekt, der einen
Kapazipaetsverlust bewirkt, wenn man die Zellen nicht komplett entladet. Der
ist im Vergleich zu NiCd gering. Auf der anderen Seite ist aber Tiefentladen
auch nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn mehrere Zellen in Serie geschalte
sind: Dann wirden die schwachen Zellen mit umgekehrter Polaritaet
"aufgeladen".

	-Michi
--
programing a layer 3+4 network protocol for mesh networks
see http://michaelblizek.twilightparadox.com