[Metalab] NiMh Akkus Laden

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Jun 19 15:56:29 CEST 2012

Hi,
Ich hab mir einige Sanyo HR-3U 2700 Zellen gekauft weil im Datenblatt
steht das man sie mit 1C laden kann.
Der Typ beim Conrad hat zwar gesagt nein die schaffen das nicht und auch
im Internet finde ich verschiedene Meinungen von Ja geht eh bis nein nur
max 0,3C...
Sanyo schreibt das man sie zwecks Conditions of Use anschreiben soll,
das hab ich schon gemacht aber bisher keine Antwort erhalten.
Bis jetzt laden sie mit 1C gut, ich hab allerdings einen PC Lüfter
daneben gestellt damit sie ein bissi Wärme abgeben...
Hat jemand zufällig eine Ahnung was Sanyo mit diesen Konditionen meint?
Es gibt ja auch Akkus die mit 4C geladen werden und dementsprechend nach
15min voll sind... Also möglich kann es ja durchaus sein.

Und wenn ich gleich beim Thema bin: Ist an dem "du musst einen NiMh
immer komplett entladen bevor du ihn wieder auflädst" was dran? Ich hab
das von einigen Leuten gehört und kann es aber weder belegen noch
beweisen...

LG Sebastian