[Metalab] Play:Vienna Festival, Call for Streetgames, Game Clinic [implied: next journey]

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Tue Jun 19 18:21:54 CEST 2012

hi,
also ich antworte da jetzt mal auf Deutsch

ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man noch Vierteltelefon statt Handy hatte und bestenfalls ein Autoradio, dafür billiges Benzin und jede Menge Parkplätze. Was wir damals leidenschaftlich gerne veranstaltet haben, waren Rätsel-Rallies.

Eine Gruppe ca. von 4 Leuten - ein Team halt - hat sich mit Auto irgendwo im Süden Wiens eingefunden und dann die ersten Hinweise erhalten, mittels derer man das nächste Ziel und die nächsten Anleitungen finden mußte. Das war schön aufgeteilt in Wissen, Schlußfolgern, Recherchieren bis zur körperlichen Ertüchtigung - einer aus dem Team mußte zB einen Fitneßpfad erfolgreich absolvieren, man mußte nicht der Schnellste sein - das hätte zur Geschwindigkeitsübertretung verleitet - sondern am Ende der mit den meisten richtigen absolvierten Aufgaben und den wenigsten Kilometern. Finanziert wurde das mit einem Nenngeld, aus dem gewisse Aufwendungen bestritten  wurden (zB saß am Sonntag wo eine Auskunftsperson, die sonst nur wochentags da saß) und ein paar Pokale, es war tolles Teamwork, Abenteuer, man hat viel gelernt dabei (wer kennt schon die eine oder andere Inschrift eines historischen Gebäudes, bevor er sie finden und abschreiben muß, um daraus die nächste Zwischenstation eruieren zu können etc) Geendet hats dann irgendwo in Hainburg, nachdem man auch noch einen Fährmann auftreiben und überreden mußte, das Auto über die Donau überzusetzen, obwohl das eigentlich am Sonntag geschlossen war - oder den Umweg zur Brücke und damit viele Schadkilometer zu riskieren..

Heute, wo es Handies gibt und viel zu viele Autos - könnte man das nicht zu Fuß mit Rucksack etc machen ? Man könnte jeden Monat einen anderen Bezirk nehmen - wer kennt schon seinen Wohnbezirk - Firmen könnten Rucksack und Laufschuhe sponsern, man könnte die Mitspieler per cam verfolgen und eine Doku drüber machen, die Bevölkerung mit einbinden - zB die Mitspieler Interviews auf der STraße machen lassen, um etwas herauszufinden etc .. und nach 23 Monaten hätte man einen Sieger - oder, wenn unterwegs neue Leute dazukommen und andere aussteigen, monatliche  Zwischensieger und wenns wer duchhält, Gesamtsieger ..

zB - Sucht einen Chinesen, möglichst viele Bürger, die mitmachen und macht eine halbe Stunde mit ihm  Qui gong in einem bestimmten Park - das alles sofort bei Erhalt der Aufgabe bei einer Zwischenstation und insgesamt 3 Stunden Zeit - oder -  bringt möglichst viele Leute in einer Einkaufsstraße dazu, mit euch Kniebeugen zu machen - nehmt rote Nasen, drückt sie einem Fremden auf der Straße in die Hand und veranlaßt diesen, die rote Nase sofort einem anderen ihm völlig fremdem auf die Nase zu drücken - eine Firma könnte das sponsern und somit für die roten Kindernasen spenden .. da ist das Feld sehr weit ...

Bißchen nicht googlebares Gehirnanstrengen würde ich auch noch reinpacken und eine Version für Teams, eine für passionierte Einzelgänger anlegen.

Was man heute so für Fragen oder Aufgaben stellen kann - eine gute Mischung würde ich sagen, wenn das Ganze dann noch einen wirksamen Namen hat, der auf Caps aufgedruckt ist, wird sich das auch in der Bevölkerung herumsprechen - man kann denen ja auch Aufgaben geben - abstimmen lassen etc (wir hatten bei der TV-Sendung Wünsch Dir Was - eine Skandalsendung damals - immer die Möglichkeit, per Stromanstieg für eine der drei Familien aus den drei Ländern abzustimmen - man mußte halt für seinen bevorzugten Kandidaten alles eine Minute lang alles aufdrehen, das elektrisch war und die E-Werke haben dann den Verbrauchsanstieg durchgegeben - wer den höchsten hatte, hatte die Publikumswertung - damals sind öfter mal ganze Stadtteile im Dunkeln gelegen danach, so viele Leute haben mitgemacht)

Ist sicher was Größeres, sowas auszuarbeiten und vorzubereiten - aber dafür dauerts ja lange und bekommt mit der Zeit einen hohen Wiedererkennungswert -

naja - ein neuer Spiele-Nobelpreis wirds nicht, aber vielleicht bringts ja jemanden auf Ideen
Schöne Grüße
Britta
-------- Original-Nachricht --------