[Metalab] Computer 4 kids

rene.schickbauer at magnapowertrain.com rene.schickbauer at magnapowertrain.com
Mon Jun 11 18:09:58 CEST 2012

Hi!

Je nachdem, was du machen willst, kann ich auch die Fischertechnik-Robotik Sachen empfehlen.

Bzw. kann man ggf den Controller auch extra kaufen und an eigenen Projekten betreiben. Ich hab da ein etwas älteres Modell; die neuen sind anscheinen 32 Bit ARM9-Teile.

Vorteil gegenüber diesen ganzen Arduino-Bastel-Kits ist sicher, daß Mindstorm und Fischertechnik fertige Geräte sind, die entsprechend robust für Kinderhände gebaut sind und die Fischertechnik keine propritären Lego-Spezialanschlüsse haben - da kann man so ziemlich alles dran machen.

8-Bit Systeme mit ihren (heutzutage unnötigen) Einschränkungen würd ich persönlich nicht empfehlen. Die sind vielleicht für uns alte Säcke für irgendwelche Projekte gut (vor allem wegen dem Preis). Für "neue" Junghacker würd ich aber eher das lernen auf 32/64 Bit Systemen empfehlen. Auch deshalb, weil sich die Kids dann mehr auf "mach das geht" konzentrieren können als auch Speicheroptimierung und so...

Als interessante Bastelplattform wär übrigens auch der R0cket-Badge vom letzten Chaos Camp zu empfehlen. Da geht vom einer lustig-blinkenden LED bis zum Geigerzähler alles.

Auch lustig für kids zum scripten: Du kennst diese USB Rocketlauncher, die Schaumstoffraketen verschiessen? Spass, Spannung, Ballistik und Raketen in einem (das sind 4 Sachen, also besser als Kinderüberaschung ;-)

LG
rene