[Metalab] rgb LED wall

Overflo flo at tekstix.com
Sat Dec 22 00:56:25 CET 2012

> Das glaub ich dir schon. Aber da tagelang am Low-Level Code rumzugurken
> und Specs zu lesen ist für mich nicht so wirklich interessant, das muss
ich
> eh schon in der Arbeit machen.

kenn ich ..
mach das hobby zum beruf und der beruf wird zum stress.. ;)

aber mcus kann man heutzutage mit IDE und tollen libraries programmieren.
zB wiring was arduino verwendet ist zum anfangen wirklich super.
du musst da nicht manuell register setzen, assembler angreifen oder deine
interrupts selbst in c definieren..

schau dir mal die arduino examples an
http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage

du machst viel wildere sachen.. ;)

> Im Prinzip möchte ich da eine mehr oder weniger fertige Lösung (ein paar
> Kabel rumlöten ist kein Problem), die ich dann mit minimalem Aufwand in
> mein Perl-Framework reinhängen kann.

mach ich.

> Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe:
>
> Ich klatsch den 5 Meter LED-Streifen an die Wand, häng an das eine Ende
> Strom und einen Teensy ran und kann dann jede einzelne Led ansteuern?

indeed.

> Wie ist das, wenn ich den Streifen teilen möchte?
der ws2801 streifen lässt sich nah jedem ic/led einheit trennen
das sind glaub ich so alle 3,3 cm ca..

LPD8806 streifen kannst du alle 2 leds trennen.
das sind ca alle 4 cm..

der WS281 streifen kommt mit 32 leds / meter, ausserdem hab ich auch noch
streifen mit 36 leds/meter da.
der LPD8806 streifen hat 48 leds/meter und ein epoxy kleber cover.
das ist im geschützten aussenbereich einsetzbar (aber nicht
unterwassertauglich)
samplecode für arduino gibts zB hier.
https://github.com/adafruit/LPD8806/blob/master/examples/longstrandtest/longstrandtest.pde

:*