[Metalab] rgb LED wall

Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com Rene.Schickbauer at magnapowertrain.com
Fri Dec 21 22:19:49 CET 2012

Hi!

> doch das wird!
> ich empfehle dir einen teensy oder etwas ähnliches zu nehmen.
> ich schreib gard eine universelle firmware die daten über serielle nimmt
> und weitergibt an die streifen mit korrektem timing und so.
> das kann man dann von ALLEM was usb-serial kann steuern.

Ah, cool! Das wär dann genau, was ich suche :-)

>aber trau dich an den mcu. das macht spass.

Das glaub ich dir schon. Aber da tagelang am Low-Level Code rumzugurken und Specs zu lesen ist für mich nicht so wirklich interessant, das muss ich eh schon in der Arbeit machen.

Im Prinzip möchte ich da eine mehr oder weniger fertige Lösung (ein paar Kabel rumlöten ist kein Problem), die ich dann mit minimalem Aufwand in mein Perl-Framework reinhängen kann. Sprich, ich möchte mich eigentlich nicht mit der Low-Level Ansteuerung befassen sondern eher damit, was da dann "angezeigt" werden soll ;-)

> ab 5 meter wirds billiger weil das dann eine rolle ist und ich da nix
> rumschneiden/löten muss :)

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Ich klatsch den 5 Meter LED-Streifen an die Wand, häng an das eine Ende Strom und einen Teensy ran und kann dann jede einzelne Led ansteuern?

Wie ist das, wenn ich den Streifen teilen möchte?

LG
Rene