[Metalab] Unser Spiel vom Super Gamedev Weekend/Ludum Dare

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Dec 18 13:41:52 CET 2012

On 2012-12-18, at 12:50, Thomas R. Koll <tomk32 at gmail.com> wrote:

> Die Zahl der 3D Spiele ist diesmal wirklich gering, dafür viele 2D die in Unity3D gemacht wurden.

Ja, dazu hat uns leider der 2D Artist gefehlt. 3D-Modelle zu bekommen ist leicht (wenn man weiß, wo man suchen muss), und im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern ist die dafür etwas komplexere lineare Algebra kein Problem für mich.

Für die, dies interessiert, etwas technischer im Detail (nachdem das ja das Metalab ist, und nicht GigaTV):

Die Turrets messen die Position des Spielers zwei Frames hintereinander, extrapolieren daraus via Euler-Integration die vermutete nächste Position, zielen dort hin (direkte Rotation in der horizontalen Achse und via Animationsinterpolation in der vertikalen) und machen dann einen Raycast. Wenn der Raycast meint, dass die Stadt selber nicht getroffen wird, wird eine Rakete gestartet, falls der Spieler in Reichweite ist (die Raketen fliegen maximal 3 Sekunden, dann explodieren sie in der Luft).

> Klasse Spiel was ihr gemacht habt, hab's schon gespielt und Feedback mit vielen Sternchen hinterlassen.

Danke!

> Mein Spiel findet sich hier:
> http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-25/?action=rate&uid=3562

Die grafische Gestaltung erinnert mich stark an das von dir verwendete Dwarf Fortress-Frontend :)

Schöne Grüße
Andreas