[Metalab] nanolack ... die zweite,

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Mon Apr 23 13:22:34 CEST 2012

Hi Rene, dankschön erstmals !

vielleicht handelt es sich ja doch um 2 verschiedene Arten von Lacken, was Autos und Heimwerker betrifft, ich kann mir das zumindest so vorstellen, denn es wird in Deutschland Lack für Fußböden etc angeboten - siehe Link weiter unten.

Und dann gibts da noch diese Studie  (Nanolacke im alltäglichen Gebrauch unbedenklich):
http://www.lacke-und-farben.de/fileadmin/document_archive/LIG_99_web.pdf

aus Dresden, die besagt, daß das Zeug unbedenklich sein soll, wenn die Partikelchen fest eingeschlossen sind ...

und hier der Link des "Heimwerker-Nanolacks", wo das Zeug fast zu gut klingt, um wahr zu sein (mein Schiffboden hat nach 2 Wochen harter Arbeit - Abschleifen, versiegeln und bienenfreundlichem Bonalack nach kaum einem halben Jahr wieder zum Kotzen ausgesehen ...)

http://www.preimess.de/nano-boden/nano-bodenbeschichtung.html

jetzt frag ich mich, ob ich mir lieber zweijährlich das Kreuz ruiniere mit der schweren Schleifmaschine für nix wie bisher oder doch lieber die Partikelveredelung meiner Luftröhre riskiere (oder mir einen Taucheranzug ausborge und danach 4 Wochen Urlaub mache, bis der Boden ausgehärtet ist, aber dann jahrelang Ruhe habe...)

Schätze halt, daß auch hier zwischen Handwerk und Industrie ein großer Unterschied - wohl auch in der Haltbarkeit - sein wird und wollte deshalb wissen, ob die Heim-Haltbarkeit den Aufwand und Preis lohnt oder ob das Zeug dann genauso zum Schmeißen ist die die Wasserlacke ..

Schlimmstenfalls bestell ich mir einen Liter und sag euch dann im Spätherbst, ob ich mittlerweile 2 Nasen und 11 Finger habe ;-)
Falls wer das Risiko mit mir eingehen will - ich werde so Anfang Juni meinen Boden angehen ;-)

Viel Gesundheit bis dahin und Gruß
B.

-------- Original-Nachricht --------