[Metalab] Bürgerkarte [ war Antwort auf Hardware Job: Card Reader ]

Matthias Fassl mf at x1598.at
Sat Sep 3 16:51:54 CEST 2011

On Thu, 2011-09-01 at 12:31 +0200, Ralf Schlatterbeck wrote:
> Bedienen kannst Du die mit open source software (z.B. opensc, Muscle).
> Das Hauptproblem sind nicht dokumentierte Schnittstellen der verwendeten
> Karten, ich habs z.B. geschafft, den Zufallszahlengenerator auf einer
> Bankomat-Karte zu benutzen, aber wie man z.B. einen Key draufbekommt
> (für die Bürgerkarten-Funktion) ist komplett undokumentiert, wenn nicht
> sogar unmöglich. Auch die Benutzung mit openssl o.ä. ist undokumentiert.

Um deine Bankomatkarte als Bürgerkarte verwenden zu können brauchst du
eine Personenbindung (die vom ZMR signiert wird), also nur die Keys
alleine reichen eh nicht.

Die AustriaCard Befehle sind natürlich dokumentiert, allerdings nur
unter NDA zu haben (wenn deine Moralvorstellung es erlaubt NDAs zu
unterzeichnen frag mal dort nach).
Du könntest allerdings auch mal den MOCCA http://mocca.egovlabs.gv.at/
Sourcecode durchforsten, dort könntest du fündig werden. Allerdings
soweit ich mich erinnern kann etwas spärlich dokumentiert.

Für OpenSSL gibts soweit ich weiß nur eine PKCS#11 Engine. Da es für die
AustriaCard Karten keinen PKCS#11 Provider gibt wird das bis auf
weiteres nicht funktionieren.

73 de oe1mxc