[Metalab] Hardware Job: Card Reader

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Thu Sep 1 12:31:57 CEST 2011

On Thu, Sep 01, 2011 at 12:11:32PM +0200, Martin Brunthaler wrote:
> Hi - ein Freund von mir hat einen Hardware-Job zu vergeben:
>
> Hergestellt wird ein Card-Reader (Chip Reader für Kreditkarten) samt
> API zum Auslesen der Kartendaten. Das Gerät soll mit Smartphones und
> PCs funktionieren (vergleichbar mit dem Square Reader
> https://squareup.com/), also evtl. Anbindung über den Mikrofoneingang.
> Bezahlt wird nach Aufwand/Stunden ab € 50,-

Warum nimmst Du nicht einen fertigen kommerziellen Chipkarten-Leser?
Kostet sicher in Summer weniger als eine Eigenentwicklung.

Bedienen kannst Du die mit open source software (z.B. opensc, Muscle).
Das Hauptproblem sind nicht dokumentierte Schnittstellen der verwendeten
Karten, ich habs z.B. geschafft, den Zufallszahlengenerator auf einer
Bankomat-Karte zu benutzen, aber wie man z.B. einen Key draufbekommt
(für die Bürgerkarten-Funktion) ist komplett undokumentiert, wenn nicht
sogar unmöglich. Auch die Benutzung mit openssl o.ä. ist undokumentiert.

Was heisst dass das Gerät mit Smartphones funktionieren soll, USB?
Oder suchst Du was was SIM-Karten von Telefonen benutzen kann, das ist
nämlich eine andere Baustelle...

Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at