[Metalab] WSR sucht Verstärkung (Linux-Sysadmin/DBA)

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Mon May 23 13:32:49 CEST 2011

Unsere Sysadmin und DBA kehrt im Sommer aus der Karenz zurück,
allerdings vorerst nur Teilzeit. Ich selber bin mittlerweile mehr in der
Software-Entwicklung und habe nicht so viel Zeit, mich um
Systemadministration zu kümmern, wie ich gerne hätte. Oder mit anderen
Worten: Wir sind momentan im Linux-Bereich ein wenig schwach
aufgestellt, und das wollen wir ändern.

Daher suchen wir einen Wunderwuzzi oder eine Wunderwuzzine, die in der
Lage ist, sich mit affenartiger Geschwindigkeit in ein historisch
gewachsenes System (mit ebensolcher Dokumentation) aus gut 3 Dutzend
Servern (einige davon virtuell), einem SAN (inkl.
Virtualisierungslayer), 2 Linux-Distributionen (Redhat & Debian),
diversen Datenbanken (Oracle, MySQL), Backup (TSM), und einer bunten
Mischung an darauf laufender Software (proprietär, Open Source,
selbstgeschrieben, ...) einzuarbeiten und dabei noch mit Kollegen und
Usern zu reden und die richtige Balance zwischen selbständigem Arbeiten
und Kommunikation zu finden. (das ganze existiert natürlich auch nicht
im luftleeren Raum: Es gibt da noch ca. 150 Windows-Arbeitsplätze und
eine steigende Anzahl Windows-Server, mit den irgendwas zwischen
friedlicher Koexistenz und guter Zusammenarbeit anzustreben ist)

Falls ich damit noch nicht genügend abgeschreckt habe, dann sage ich
noch, dass die Arbeit in ca. 30 Stunden pro Woche bewältigt werden
sollte. Gehalt ist Verhandlungssache.

Im Ernst: Fad wird einem sicher nicht, man hat einiges an
Gestaltungsmöglichkeiten, die Kollegen sind auch nicht
zwider, die Arbeitsatmosphäre ist meistens eher locker (wir sind keine
Firma, sondern ein gemeinnütziger Verein und arbeiten hauptsächlich für
einen anderen gemeinnützigen Verein (das WIFO)) und wir erwarten nicht,
jemanden zu finden, der sich mit allem, was bei uns herumsteht sofort
auskennt. Allerdings sehr wohl, dass die Person willens und in der Lage
ist, sich notwendiges Wissen (durch Doku-Lesen, Kollegen fragen,
Schulungen, Experimente ...) relativ kurzfristig anzueignen.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

--
   _  | Peter J. Holzer    | All programmers are optimists.
|_|_) | Sysadmin WSR       |
__/   | http://www.hjp.at/ |	   The Mythical Man Month