[Metalab] Geigerzählerbau + Programmierer für special App gesucht

Peter Mueller peter.mueller.ls at elimpex.com
Thu Mar 17 13:33:42 CET 2011

Hallo Leute!

Bitte entschuldigt meine etwas ruppige Reaktion auf das Stichwort
"Wünschelrute" - ich hab' nur viel zu oft mit unrealistischen
Vorstellungen bezüglich dieser Themen und Vermischung mit esoterischem
10^-10 Wissen zu tun.

Ich glaub' vorerst sollte mal diskutiert werden was eigentlich
gemessen werden soll:

.) Strahlenart (Alpha-, Beta-, Gamma-, Neutronen-, etc.)
.) Personendosis, Ortsdosis, Momentanwerte, Monitoring über
   längere Zeiträume, portabel, fest installiert ....
.) Soll die Enerie der Strahlung aufgelöst werden, notwendig
   um eventuell den Strahler zu identifizieren
.) Sind die zu messenden Isotope (= Energien) bekannt ?
.) Empfindlichkeit, Messbereiche
.) Messverfahren, Kammer, Quarz- oder Plastik-Szintellator ?

Any suggestions ?

Peter Mueller
WOTLmade