[Metalab] Geigerzählerbau + Programmierer für special App gesucht

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Thu Mar 17 13:00:22 CET 2011

On 03/17/2011 10:39 AM, Phileas Lebada wrote:
> "Dieses Zählrohr besteht meist aus einem als Kathode (-) fungierenden
> Metallrohr, das mit einem Edelgas – Helium, Argon oder Neon – unter
> vermindertem Druck (ca. 200 hPa) gefüllt ist."
>
> Wie bekommen wir in ein eigens Zählrohr, ein Metallrohr das wir mit
> einem Druck von ca. 200 hPa reinem Neon, Argon oder Helium füllen,
> hinein? Ich glaube da werden schon einmal dran scheitern. Was meint
> ihr?

Wir werden zwar nackt geboren, aber muessen nicht alles selber machen,
z.B. Transistoren, Mikrokontroller, Computer und Zaehlrohre.

Wobei es durchaus moeglich erscheint, Zaehlrohre zu machen. Argon
haetten wir sogar im Lab. IIRC werden auch (eher?) Gasmischungen
verwendet. Ich frage mich, womit man das Rohr dicht kriegt. Es muss
dicht sein, Rohr und Draht isolieren, und wenn's geht den gleichen
Waermeausdehnungskoeffizient wie das Metall haben. Epoxy haelt
vielleicht eine Weile. Glas und Invar koennte funktionieren, wird aber
sicher nicht einfach. Einfacher waer vielleicht ein innen verspiegeltes
Glasrohr und ein Invardraht. Besser funktioniert vermutlich ein
gekauftes Zaehlrohr.

lg, Bernhard