[Metalab] Devop/Allrounderin fuer VoIP-Projekt gesucht

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Mon Mar 7 15:46:02 CET 2011

Hi!

Wir suchen eine Kollegin fuer eine Vollzeitanstellung an
einem VoIP-Projekt in der oesterreichischen Filiale(~300 Mitarbeiter)
eines europaweit taetigen Konzerns.

Der Kollege arbeitet eng mit mir zusammen und sollte ueber ein
aehnliches oder ergaenzendes Profil verfuegen, d.h.:

Operations:
   - Linux(Debian oder CentOS - Mehrere Jahre Erfahrung als
     Administratorin, professionell-privat oder
     professionell-geschaeftlich)
   - Deployment und Remote-Wartung/Updates/Konfigmanagment von
     externen, oesterreichweit verteilten Produktivsystemen
       - - Puppet(Du hast Uebersicht wie Du ein effizientes
           Templating fuer eine Topologie mit geringer Diversitaet
aber vielen Nodes
           erstellst)
       - - zentrales Repository(Ahnung von apt bzw. yum und zugehoerigen Tools)
       - - Installations-/Konfigurationssystem das auch ein
           Lagermitarbeiter bedienen kann(Fuer die erstmalige Auslieferung von
           Kundenservern)
   - Netzwerk(Du kennst verschiedene Standard-Protokolle, weisst was
     ein tcp-Handshake und ein VLAN ist und weisst wie Du Traffic
     analysierst)
   - Sehr gute Scripting und Kommandozeilen Skills

Development:
   - Python, JS, Ruby, (PHP)*
   - PostgreSQL(Du kannst ein DB-Schema entwerfen und weisst wie Du
     die DB optimierst)
   - XML(lxml und dgl. kennst und verwendest Du)
   - HTML5 & CSS
   - Erfahrung mit Webdevelopment und GUI-Design

   *Zumindest fuer das erste Jahr bis wir uns ein eigenes
   Webinterface bauen duerfen(Wenn Du mehr weisst als ich - und das ist
   nicht viel - genuegts)

VoIP:
   - FreeSWITCH
   - OpenSER(Kamailio/SIP Router)
   - SIP
   - XMPP(Jabber)
   - bzw. falls bisher nicht vorhanden, starkes Interesse VoIP und
     zugehoerige opensource-Applikationen zu lernen

Allgemein:
   - Sehr gutes Allroundwissen(Du musst kein Spezialist sein, aber es
     waere toll wenn Du von allem etwas weisst und gerne Neues
     kennenlernst)
   - Motivation(Du ziehst Deine Freude am Job aus den kleinen
     technischen Erfolgen eines IT-Alltags
     und kannst Dich begeistern tagelang an einem Problem zu forschen
     bis Du "diesen bloeden Fehler" gefunden hast)
   - Tellerrand: Du kannst darueberhinaus schauen und beschraenkst
     Dich nicht nur darauf zu tun was Dir "aufgetragen" wurde
   - Du bist innovativ und flexibel - Wenn was nicht so hinhaut wie
     es sollte, fallen Dir auch andere Herangehensweisen ein um
     eine (saubere) Loesung zu bekommen
   - Du bist keine Pfuscherin - was Du machst hat "Haend und Fuess"
     und Du willst etwas nicht nur "machen", sondern "gut machen"

Die Bezahlung kann ueberdurchschnittlich ausfallen(Wenn Du alle
Voraussetzungen erfuellst), die "Konzernkultur" ist nicht sehr
ausgepraegt(Mir ist bisher nur bei der Hardwarebestellung und beim
Dokumentieren des Arbeitszeitaufwands aufgefallen, dass es Buerokratie
gibt - Stichwort Controlling) und die Leute hier sind _sehr_ nett und
_sehr_ hilfsbereit. Es gibt einen starken Betriebsrat und eine gute
Firmenkantine(Mittagsmenue 2.50).
Die Firma hat einen technischen Hintergrund, meine Vorgesetzten sind
durchgehend Ing. oder Dipl.Ing.(War mir persoenlich wichtig nach
schlechten Erfahrungen mit PR-Heinis als Chef in frueheren
Arbeitsverhaeltnissen).

Obiges Profil ist schon recht eng auf die Realitaet zugeschnitten(d.h.
kein Bullshitbingo) und wenn Du keine Erfahrung mit Teilbereichen
hast, solltest Du zumindest keine Bedenken zu haben diese bis Juli
abzudecken und implementiert zu haben("Learning by doing" ist
Dein Credo).

Schick mir Deinen Lebenslauf, Gehaltswunsch und wenn Du magst ein
Motivationsschreiben/Kommentar an mich(Vorsicht beim direkten reply
auf diese Liste!), ich schau's mir an und leite es ggf. an HR weiter
:-)

Falls es jemand aufgefallen ist - die wechselnden
Geschlechtsbezeichnungen sind Absicht.

BTW: Das ist nicht mehr die Bank fuer die ich vor 1 Monat auf dieser
Liste einen Job ausgeschrieben hab - ganz anderes Projekt und ganz
andere Firma.

Mit besten Gruessen
Christian Benke