[Metalab] DIY ring light setups for DSLR cameras

MacLemon metalab.at at maclemon.at
Mon Mar 7 12:32:20 CET 2011

Das Ding mit dem bordeigenen Blitz zu beleuchten ist grundsätzlich von der Farbtemperatur her keine schlechte Idee. Funktioniert allerdings nur mit Kameras die auch einen eingebauten Blitz haben. Interessant wäre noch ein Möglichkeit den Ringblitz an verschiedene Filterdurchmesser anpassen zu können.

Ich bezweifle allerdings, daß das Ergebnis wirklich gut sein wird. Gerade (normal zur Faserrichtung) geschnittene Glasfasern werden vermutlich für Lichtpunkte sorgen als für gewollt diffuse Ausleuchtung. Gebrochene oder nicht gerade geschnittene Fasern verringern wiederrum die Lichtleistung.

Ich glaube, daß man da mit entsprechenden gebogenen Blitzröhren eine deutlich bessere Ausleuchtung schafft. (Mit dem Nachteil, daß man das irgendwie stromversorgen muß.)
Gruß Pepi