[Metalab] Radhängermaterial / Tips, Ideen,...

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Tue Jun 28 09:40:15 CEST 2011

2011/6/27 Armin Soyka <arminsoyka at gmail.com>:
> Radanhänger mitnehmen. Dafür kämen zwei Modelle in Frage: der Cycolne III
> von Radical Design und der Carry Freedom City. Allerdings kosten die beide
> über 400 Kröten und die will ich nicht gerne ausgeben - zumal mich das
> Brompton schon eine Stange Geld gekostet hat. Daher meine Überlegung einen
> Anhänger selber zu bauen.

Eine guenstigere Alternative waere evtl. dieser da:

http://www.shop.extrawheel.com/en/voyager-solo.html

Tom Allen(http://tomsbiketrip.com/, http://tom.ride-earth.org.uk/)
schwoert drauf und fuer meine naechste groessere Tour werd ich mir
auch so einen besorgen. Is halt keine Plattform und Du musst erst
wieder Seitentaschen draufhaengen, weiss nicht ob das fuer Dich
funktioniert.

Hier ist ein selbstgebauter Anhaenger von Kanadiern die ich getroffen
hab: http://www.flickr.com/photos/peletiah/4974711893/in/set-72157624793850053
- Schwachstellen waren Radaufhaengung und Achse(Die Achse hats leicht
verbogen, dadurch sind die Raeder nach aussen gerutscht und er musste
regelmaessig die Muttern nachziehen, weil das Rad sich geloest hat).
Er hats komplett aus Alu gebaut und von einem Freund verschweissen
lassen - klein zerlegbar wie Du es Dir vorstellst. Die
Schweissmaschine im Lab kann leider kein Alu schweissen, die die's
koennen kosten um einiges mehr. Weiss leider auch keinen ders koennte.

Nachdem Du ja in einer stark besiedelten, sehr radfreundlichen Gegend
unterwegs bist wuerd ich euch raten nur mitzunehmen was unbedingt
notwendig ist - falls ihr was dringend vermisst koennt ihrs dann immer
noch besorgen.

LG
Christian