[Metalab] hilfe gesucht: wo krieg ich blei zum giessen + vakuum her?

mimi mixer mimimixer at gmail.com
Wed Jun 1 00:41:22 CEST 2011

hallo

brauche für ein kunstprojekt ca 20-80kg blei, und ich müsste es auch in eine
form giessen.

- weiss jemand wo man es herkriegt? wenn es kein geschäft gibt, wo man es
kaufen kann, werde ich ein paar installateuere fragen, die kriegen immer
wieder alte bleirohre...
- wie krieg ich das zeugs in meine form? ich vermute eine gipsform wirds
tun, aber kann ich im lab blei schmelzen? (schmelzpunkt ca 350° +
hochgiftige dämpfe :) wenn nicht, dann wo?

und zweitens:

ich würde gern ein liter vakuum haben. jetzt dachte ich an eine 10^3cm-box,
die ich irgendwie aussauge. ich muss nix in dem vakuum machen, es geht eben
um die tatsache, dass da ein vakuum ist (kunst eben....).

- wie geht das am bessten und hochgradigsten bzw. wo kann ich anfragen?
- aus welchem material sollt ich am bessten die box bauen, dass es stabil
genug ist, dass es nicht zusammenstürzt beim einbauen, aber gleichzeitig
eine möglichst kleine wandstärke hat? geht blei? (und dann muss da noch die
luft raus: ich krieg das nicht so ganz zusammen: mach ich ein loch um die
luft auszusaugen, aber wie verschliesse ich das, ohne dass luft eindringt?)

freue mich über jeden tipp!

lg
ella