[Metalab] Gestohlener Laptop Lenovo T420

Peter Mueller peter.mueller.ls at elimpex.com
Fri Jul 15 13:07:47 CEST 2011

Hallo Andreas!

Andreas Faerber - Altertuemliches.at schrieb:
> ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus, deswegen mal ein dumme
> frage, hat nicht jeder pc/notebook eine eigene netzwerkarte mit einer
> nummer? gibt es da einen weg

JEIN!

Die Ethernet-ID jedes Ethernet-Device ist (sollte) eindeutig und nur
ein mal vergeben sein. Leider wird diese aber offiziell nur zur
Identifikation im LAN verwendet. Zumindest über Standard-Protokolle
bekommst Du die nur im gleichen LAN zu sehen. Es wäre daher spezielle
Sniffing-Software notwendig um auszuspähen, welche Ethernet-Adresse
ein entferntes Gerät, das sich nicht in Deinem LAN befindet, hat.

Peter Mueller
WOTLmade