[Metalab] windows 7 hd encryption for dummies? efs/truecrypt/bitlocker?

Leo Sauermann leo.sauermann at gnowsis.com
Wed Nov 10 12:57:44 CET 2010

Servus Metalab,

eine Frage die vielleicht kurz oder auch länger beantwortet werden kann:

wie kann ich als Security-Dummy mein Windows 7 NTFS home-verzeichnis (~)
so verschlüsseln, dass es bei Laptop-Diebstahl nicht lesbar ist?

(mir gehts echt nur ums home-dir, oder vielleicht nur um ein paar
subdirs von home)

noch dazu ohne groß software zu installieren und möglichst "so machens
alle anderen auch, nix besonderes, clicke hier" konform....

ich such in etwa das windows 7 equivalent zur OsX Verschlüsselung, die
nach einem "hier dummy, click den knopf" verfahren sehr geschmeidig
funktioniert.

any wisdom appreciated, beim Googlen nach dem Thema findet man Kraut und
Rüben:
* truecrypt - für volumes
* bitlocker - für volumes
* efs - für dateien

http://en.wikipedia.org/wiki/BitLocker_Drive_Encryption
http://www.truecrypt.org/
http://notebooks.com/2010/07/03/how-to-create-encrypted-folder-using-truecrypt/
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Encrypt-or-decrypt-a-folder-or-file
(EFS)

bei truecrypt gibts nur die option "ein ganzes volume" was gegenüber dem
MacOSX home-folder-encryption saugt....

die efs-encryption ist einfach zu verwenden und geht auch auf meinem
windows professional... insofern leiwand!

bitlocker hab ich glaub ich ned, weil nur win7 pro und ned ultimate.

ich komm auch auf die EFS encrypteten dateien mit cygwin ran, auch gut.

spricht was gegen EFS (für mich als dummy, der nicht atomraketenpläne im
gepäck hat)?

mir gehts vor allem um den "normaler dieb von der strasse klaut meinen
laptop und ich will mir keine sorgen machen" fall, nicht um den "ich
werde vom CIA/RIAA verhört und brauche einen
honeypot-plausible-deniability-case" über den wir so gern diskutieren.
Der wird eh durch http://xkcd.com/538/ relativiert, und ich würde wohl
schon bei "drug him" das passwort verraten, dafür braucht es die
"wrench" nicht...

lg
Leo Sauermann, Dr.
CEO and Founder