[Metalab] Geigerzaehler reparieren

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Mon Mar 8 10:19:13 CET 2010

On Sun, 07 Mar 2010 16:37:08 +0100 Bernhard Kuemel wrote:

> Eine Bekannte mit Strahlenphobie hat bei ebay einen Geigerzaehler gekauft

und woher weiss sie, dass das Geraet nicht selbst kontaminiert ist ;-)

> und mangels Manual mir zum Ausprobieren gegeben. Zunaechst hat
> er funktioniert. Wenn man einen Betriebsartschalter in der Mitte stehen
> hat lassen, hat der Geigerzaehler 130 statt 2-3 mA verbraucht und
> gesaust. Das macht der Geigerzaehler nun auch, wenn man die Schalter
> sauber an ein Ende schiebt und ist momentan dadurch nicht zu gebrauchen.

heisst das, das Gerät ist dadurch dauernd eingeschalten? Den Umschalter
durchzumessen kann ja nicht das Problem sein.

Das Sausen mag durchaus normal sein, immerhin muss mit dem Uebertrager
und nachgeschaltener Kaskade) Hochspannung fuers Zaehlrohr generiert
werden. Ein Sprueng im Eisenkern kann die normale Geraeuschentwicklung
natuerlich noch erhoehen.

> Ich habe versucht, das Ding mit einem Universalnetzteil zu betreiben,
> und dabei war die Polaritaet des 12V clips falsch, obwohl bei den
> Klinkensteckern innen plus war. Hat keine auffaelligen Aenderungen bewirkt.

Glueck gehabt.

> Drinnen habe ich ausser einem gebrochenen Topfkern nichts auffaelliges
> gefunden:
>
> http://darsie.dyndns.org/bernhard/img/Geigerzaehler/-gallery.html

Gesamtansicht fehlt. Mit weiteren Angaben konnte man nach Details googlen.

Ciao,
Peter