[Metalab] Geigerzaehler reparieren

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Mon Mar 8 09:02:50 CET 2010

On Sun, Mar 07, 2010 at 07:38:09PM +0100, Bernhard Kuemel wrote:

> Hmm, wuerde ich vielleicht fuer mich machen. Aber so is mir der Aufwand
> zu gross, wenn ich dann nichtmal einen Geigerzaehler hab.

Die Teile in der Schaltung sind ja relativ billig und wenn Du es auf
Lochraster aufbaust ist der Aufwand auch nicht so hoch. Das teuerste
Teil (das Zählrohr) hast Du ja.

Oder Du kaufst einen neuen -- wenn Deine Preis vs. Aufwand Kalkulation
so ausgeht -- der Gamma Scout Online (ja die "online" Version ist viel
teurer) ist von Linux unterstützt, vor ein paar Jahren hab ich mal einen
Patch gemacht, um die Gamma Scout ID vom USB Serial Chip der da drauf
ist in den Kernel zu bekommen :-)
Aber vielleicht sollte man ja die Billigversion kaufen und die Firmware
entsprechend ändern, ich glaube nicht, dass sich die beiden Geräte durch
anderes als die Firmware und möglicherweise Versorgung über USB
unterscheiden...
http://www.conrad.at/ce/de/product/121387/

Ralf
--