[Metalab] Geigerzaehler reparieren

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Sun Mar 7 16:37:08 CET 2010

Hi metalab!

Eine Bekannte mit Strahlenphobie hat bei ebay einen Geigerzaehler
gekauft und mangels Manual mir zum Ausprobieren gegeben. Zunaechst hat
er funktioniert. Wenn man einen Betriebsartschalter in der Mitte stehen
hat lassen, hat der Geigerzaehler 130 statt 2-3 mA verbraucht und
gesaust. Das macht der Geigerzaehler nun auch, wenn man die Schalter
sauber an ein Ende schiebt und ist momentan dadurch nicht zu gebrauchen.

Ich habe versucht, das Ding mit einem Universalnetzteil zu betreiben,
und dabei war die Polaritaet des 12V clips falsch, obwohl bei den
Klinkensteckern innen plus war. Hat keine auffaelligen Aenderungen bewirkt.

Drinnen habe ich ausser einem gebrochenen Topfkern nichts auffaelliges
gefunden:

http://darsie.dyndns.org/bernhard/img/Geigerzaehler/-gallery.html

Haette jemand Lust, sich das Ding anzusehen, oder mir bei der
Fehlersuche zu helfen? Oder ist das eher aussichtslos? Die russischen
ICs sind wohl schwierig zu identifizieren.

Zahlen kann ich dafuer nichts, aber vielleicht wuerde meine Bekannte
eine Kleinigkeit hergeben.

lg, Bernhard