[Metalab] ORF Futurezone ?!?

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Jun 17 18:33:51 CEST 2010

On Thu, 17 Jun 2010 17:48:16 +0200 Overflo wrote:

> gefaellt mir gut.
> generell so "fuzo it-news" verlinken auf grossen seiten ..
> auch ich sehe das problem nicht beim backupen, hosten, online stellen,
> noch nicht einmal beim befuellen mit content oder einer redaktion..

naja, insbesonders die Gehälter machen den Redaktionsbetrieb nicht so
a g'mahte Wiesn, dann noch Raeumlichkeiten, Heizung, APA Feed,...

wenns so leicht waer haetten wir mehr Erfolgsgeschichten gesehen.

Interessanter scheint mir das Konzept von c3o et al.
http://metalab.at/wiki/New_News

s.a. http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00009C92/$FILE/JT03285390.PDF
THE EVOLUTION OF NEWS AND THE INTERNET, 11-Jun-2010

und noch eine Meinung zum Thema
-> http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2010/06/how-to-save-the-news/8095/2/
| How to Save the News

> ich seh das problem hauptsaechlich darin das orf.at eine der
> meisstbesuchten seiten in oesterreich ist/war und content DORT auch
> reichweite hatte.
>
> damit ist es nun vorbei und ich bin mir ziemlich sicher das die andern
> grossen wie derstandard und krone sich sehr darueber freuen das die fuzo
> tot ist und kaum zu einer art user driven community verlinken werden..

klar, es heisst ja es war der Verband der Zeitungen* der sich das mit
dem ORF ausgedealt hat. Jedenfalls haben manche Politker geklagt, dass
von dieser Abmachung an keiner Stelle abgerueckt werden durfte, weil
die Koalitionspartner nur eine Loesung im Einvernehmen mit den beiden
Verhandlungsteilen akzeptierten.

*) die VÖZVerbandsgraemien: http://www.voez.at/b132m105

> die idee eine "neues aus dem netz" sendung zu machen und damit der fuzo
> eine existenzberechtigung nach dem neuen schiess-dir-selbst-ins-knie ORF
> gesetz zu machen gut.
> aber ich fuerchte diese idee muss einen wrabetz und konsorten erreichen
> und die muessen die dann auch gut heissen.
> und da seh ich eher schwarz.
> lieber totsparen und zusperren.

angeblich gibts eine Jobgarantie von Wrabetz

cu,
Peter