[Metalab] ORF Futurezone ?!?

Thomas Treutner thomas at scripty.at
Thu Jun 17 15:08:03 CEST 2010

Hi,

ich will als eher passiver Mitleser zu dem Thema ganz kurz meinen Senf
dazugeben.

On Wednesday, June 16, 2010 03:08:58 pm Thomas Lohninger wrote:
> Bitte fallen wir nicht schon wieder in den Österreichischen Kanon: "wir
> können doch eh nix machen!"

Das wäre natürlich fatal, man sollte sich dennoch einigermaßen klar sein über
die Möglichkeiten, die vorhanden sind. Das schwierigste Problem ist meiner
Meinung nach dieses:

Die FuZo ist/war, wie an anderer Stelle ja schon erwähnt, primär ein
Aggregator von Informationen, die an anderer Stelle schon veröffentlicht wurden
(Heise usw usf), bzw. manche Themen eigenständig und österreichspezifisch näher
oder überhaupt mal beleuchtet. Das zeichnet die FuZo jetzt nicht wirklich aus
und ist *relativ* leicht nachzumachen. Was die FuZo jedoch so wichtig machte,
ist die Tatsache, dass deren Inhalte auf einer der größten Informationsquellen
der Österreicher im Web (wenn nicht sogar der größten überhaupt?) einflossen.
Die Reichweite kritischer Inhalte war also enorm, besonders um
Durchschnittsuser zu erreichen, die von einer kritischen Berichterstattung
oder überhaupt *irgendeiner* Berichterstattung zu gewissen Themen ansonsten
gar nichts mitkriegen würden. Ich gehe dabei davon aus, dass ein
beträchtlicher Anteil der Reichweite durch Links von ORF.at zustandekam. Ich
kann das natürlich überhaupt nicht durch Zahlen untermauern, es erscheint mir
aber plausibel und ein reality check von geeigneter Seite wäre sehr
interessant.

Selbst wenn man also für alle anderen Dinge eine Lösung fände (Leute, Zeit,
Geräte, whatever), mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein, diese *enorme
Reichweite bei Durchschnittsusern* herzustellen, ohne dafür mehrere Jahre zu
brauchen. Das soll aber nicht heißen dass es sie nicht gibt, sondern dass ich
dieses Problem für sehr lösenswert halte.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass ORF.at nicht einfach auf eine von wem auch
immer betriebene FuZo 2.0 verlinken darf oder wird. Wäre natürlich ein
interessanter Hack, aber die Realisierungschancen wage ich nicht zu
beurteilen.

Gleichzeitig sollte man natürlich versuchen, politisch Einfluss zu nehmen,
dabei besteht jedoch immer die Gefahr, dass die Sache im Sand verläuft. Wenn
man währenddessen normative Fakten herstellen kann, indem eine FuZo 2.0 mit
*einigermaßen vergleichbarer Reichweite* realisiert wird, ist man nicht so
sehr vom Goodwill von Apparatschiks und sonstigen Penpushern abhängig.

/senf

Anyways wäre eine Diskussion dazu im Metalab sicher wichtig. Bitte jedenfalls
über die List ankündigen falls es die geben wird!

lg
thomas