[Metalab] ORF Futurezone ?!?

Thomas Lohninger tom at socialhack.eu
Wed Jun 16 15:08:58 CEST 2010

Hi,

Bitte fallen wir nicht schon wieder in den Österreichischen Kanon: "wir können doch eh nix machen!"

Wenn niemand anfängt etwas zu tun, gibt es nur das altbekannte Gefühl von Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit. Es geht für mich an dieser Stelle nicht um die Ausarbeitung eines Planes wie Einzelne die FuZo übernehmen/finanzieren/betreiben können, das Geld, die Leute, die Infrastruktur und die Lesergemeinschaft sind ja bereits vorhanden. Lediglich der (politische) Wille fehlt!

Für mich ist diese Angelegenheit eine rein politische Entscheidung, auch wenn hier Ebenen wie GIS, Werbefinanzierung, Marktverzerrung, fehlendes Netzverständnis und Proporz zusammenfließen. Meiner Meinung nach ist es hier deshalb auch möglich über sichtbare Meinungsbildung Entscheidungen zu verändern!
==> Petition!

Karin hat mit ihrem Statement anfangs absolut Recht gehabt was die Wichtigkeit der FuZo anbelangt. Wenn es aus der Lesergemeinschaft nicht mal einen merkbaren Aufschrei gibt, um aufzuzeigen, dass Netzthemen wichtig sind und (politische) Öffentlichkeit notwendig ist, wie werden sich die Anzugträger dann wohl bei den nächsten Entscheidungen über Netzsperren, Swift, Leistungsschutzrecht oder Data Retention verhalten?

mfG,
/socialhack