[Metalab] anfrage: os software für strickmaschinen entwickeln

Veronika Persché veronika at persche.com
Thu Jul 1 20:21:55 CEST 2010

Hallo,

Ich bin Textildesignerin und arbeite mit computergesteuerten Strickmaschinen. Ich entwerfe und produziere Strickstoffe, arbeite selbständig meist für Modeleute, aber auch für bildende KünstlerInnen, KostümbildnerInnen, InnenarchitektInnen etc. Mehr über meine Arbeit seht ihr hier:
http://www.persche.com

Die Maschinen, mit denen ich arbeite, sind halbindustrielle Maschinen aus den 1980er bis 90er Jahren. Damals haben die Firma Brother auch Strickmaschinen produziert (wurde leider eingestellt) und auch eine Firma namens Passap hat welche erzeugt. Alle diese Maschinen werden nicht mehr produziert (es gibt nur chinesischen Nachbaumodelle, oft noch mit Lochkartensystem).

Meine Maschinen haben jeweils eine Computerkonsole, über die die Nadelauswahl gesteuert wird. Das Funktionsprinzip ist relativ simpel und dementsprechend schlicht schauen auch die Platinen aus (für mich als Laien). Die damalige Designsoftware ist schwer aufzutreiben und wird kaum mehr verwendet. In den 90er Jahren hat sich auch eine britische Firma gegründet, die eine Designsoftware anbietet, mittels derer man Muster erstellen kann und dann als maschinenkompatible Datei in diverse Maschinenmodelle bzw. deren Konsolen übertragen kann.

Die Konsolen selbst haben ein bestimmtes Betriebssystem, das eben sehr alt ist und wenn man mal ein Problem damit hat (wie ich derzeit gerade), hat man es schwer, das wieder hinzubekommen.

Nun zur eigentlichen Idee des Projekts:

ist es möglich, eine funktionierende Konsole an einen pc anzuschließen und die Software zu dekompilieren?
Und könnte man dann anhand von diesem backup
die Software reproduzieren, bearbeiten etc.?

Für die Zukunft wär
es wirklich sehr interessant, eine neue Software und ein anderes
Interface für meine Maschinen zu bekommen. Die Software ist nämlich proprietär und es gibt die Firma (passap/madag) nicht mehr. (bei brother müsste man erst herausfinden, wie das rechtlich läuft)

Es wär genial, ein Projekt auf die Beine zu stellen, so eine Software auf open source basis zu programmieren! Vielleicht anhand der Infos, die man
vorher rausgesaugt hat, dann ist es vielleicht weniger aufwändig...?

Es gibt prinzipiell 2 Benutzergruppen: von Maschinen der Firma Brother und Passap.

Die Passap BenutzerInnenszene ist relativ überschaubar, aber ich habe schon 2 andere Kolleginnen, die auch bereit wären, dafür
Geld in die Hand zu nehmen.

Bezüglich Brother Maschinen, da gibt es
viel viel mehr BenutzerInnen und viel viel mehr Maschinen. Die Firma Brother
erzeugt auch keine Strickmaschinen mehr und auch da steht man vor dem
Problem, dass man nicht mehr arbeiten kann, wenn einmal die Konsole kaputt ist.

Prinzipiell sind aber für Strickmaschinenkenner die passap Maschinen die besseren, bzw. more advanced.

Ich bin natürlich auch offen für jegliche Kooperationen, man könnt ja super Projekte mit gestrickten Objekten machen... falls jemand von euch
irgendwelche Ideen hat.

Derzeit bin ich gerade noch in Kanada, aber ab Ende Juli/Anfang August hätte ich Zeit für ein Treffen, um genaueres zu erläutern bzw. die Maschinen zu demonstrieren.

Ich würde mich riesig über feedback freuen!

liebe Grüße,
Veronika

strickdesign v. persché
http://www.persche.com