[Metalab] Zugfahrt zur Hackerspace Budapest Opening Party diesen Samstag (20.02.2010)

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Thu Feb 18 00:41:42 CET 2010

Hi!

Ich habe mich jetzt endlich schlau gemacht wie das mit der Zugfahrt nach Budapest aussieht. Es kommen eigentlich nur Verbindungen ohne Umsteigen in Frage und die beste davon dürfte folgende sein:

Wien Meidling 12:04h - Budapest Keleti pu 14:49h

Abfahrt nicht zu früh, Ankunft rechtzeitig um vor der Party noch was zu essen und vielleicht mal ein paar Minuten an der Kettenbrücke zu verweilen...

Bei der Rückfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten die wir bei der Hinfahrt besprechen können:

Budapest Keleti pu 07:10h - Wien Meidling 09:54h
Budapest Keleti pu 09:10h - Wien Meidling 11:54h
Budapest Keleti pu 11:10h - Wien Meidling 13:54h
und dann später auch noch...

Das hängt ganz davon ab ob wir eine Unterkunft aufsuchen oder nicht. Falls wir eine Unterkunft haben, wirds wohl später, ansonsten sind wir vermutlich ganz froh darüber schon relativ früh im Zug zu sitzen. Aber wie gesagt, das kann man ja noch offen lassen.

Nun zu den Preisen.
Im Vorverkauf kostet das Ticket 29 Euro/Person (ohne Vorteilscard). Ansonsten kostet es 23/36 Euro (mit/ohne Vorteilscard). Ab 6 Personen gibt es ein Gruppenticket bei dem man sich "bis" zu 40% ersparen kann. Details weiß ich morgen denn dazu muss ich bei der ÖBB anrufen.

Noch etwas! - Der Ticketpreis von Hegyeshalom (gleich nach Nickelsdorf über der Grenze) ist ca. 12 Euro. Falls jemand bis dahin mit dem Auto fahren will.... Überhaupt sind die Tickets in Ungarn billiger - die Rückfahrt werden wir auf jeden Fall erst in Budapest bezahlen!

Jetzt fehlen noch 2 EXTREM WICHTIGE Dinge!

1. Wer fährt mit? Für ein Gruppenticket brauchts mindestens 6 Personen. Wenn wir die nicht zusammen bekommen, können wir natürlich trotzdem mit der Bahn fahren, es wird nur teurer. Darum unbedingt _sofort_ auf der Wiki Seite eintragen -> http://metalab.at/wiki/HSPBP_Opening_Party

2. Wollen/brauchen wir ein Quartier? Ich meine nein, falls sich allerdings jemand findet was zu organisieren würde ich mich auch umstimmen lassen damit wir am Sonntag auch gemeinsam zurückfahren können.

Bitte schnell, es eilt!

lg
AndiS

P.S.: In Ungarn gibts keinen Euro sondern den Forint - nur zur Info weil man das heute ja fast nicht mehr gewöhnt ist ;-)

P.P.S.: Ich würde ja gerne erst in Hegyeshalom zusteigen, das ist nur 15 km von mir entfernt und ich spare mir die Anreise bis Wien. Das heißt es muss sich in Wien jemand um das ggf. anzuschaffende Gruppenticket kümmern. Aber schaun wir erstmal wieviele überhaupt mit dem Zug mitfahren wollen.