[Metalab] styropor / styrodur schneiden

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Thu Aug 19 15:07:23 CEST 2010

2010/8/19 Martin Wessely <martin.wessely at gmx.net>:
> hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit materialien wie styropor bzw.
> styrodur? ich muss für ein kleines projekt verschiedene formen aus 3,4 und
> 5cm dicken styroporplatten ausschneiden.

Laesst sich ganz wunderbar mit einem Styroporschneider bearbeiten, ist
wie eine fix montierte Laubsaege mit einem heissen Draht, wie Du schon
erwaehnt hast. Und zum Glueck hat meine Freundin ihren
Styroporschneider im Metalab stehen.

Wenns nicht dringend ist, ab naechster Woche bin ich
nachmittags/abends im Lab und kann Dir helfen. Ansonsten hoffe ich
dass sich jemand anders findet der weiss wie's funktioniert, an sich
ists nicht schwer aber beim ersten mal checkt man vielleicht nicht wie
der Draht eingespannt gehoert, wie schnell man schneiden kann ohne den
Draht abzureissen etc.
Ich weiss grad auch gar nicht wo das Teil ist, irgendwo im
Heavy-Machinery oder im WEL.
Groessere Formate als ca. A3 sind aber schwer zu bearbeiten, weil der
Arm des Schneiders nicht laenger ist als 40cm, von beiden Seiten
schneiden geht, aber is halt a bissl eine Futzlerei.

LG
Christian

--
Travelling across the globe by bike - http://poab.org