[Metalab] styropor / styrodur schneiden

Martin Wessely martin.wessely at gmx.net
Thu Aug 19 15:01:33 CEST 2010

  hi metalab,

hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit materialien wie styropor
bzw. styrodur? ich muss für ein kleines projekt verschiedene formen aus
3,4 und 5cm dicken styroporplatten ausschneiden. bis jetzt musste ich
leider feststellen, dass sich styropor mit einem messer (u.a. auch
stanley) nur schwer schneiden lässt. mit einer säge brechen mir die
kanten und es entstehen gewaltige schneelandschaften im wohnzimmer. hat
vielleicht jemand eine andere idee, wie ich styropor noch
bearbeiten/schneiden kann? hab bis jetzt nur gehört, dass es mit einem
heißen draht gut gehen soll, aber ich hab keine ahnung wie ich das
bewerkstelligen soll. gibt es im meta vielleicht jemanden, der mir
helfen könnten meine laubsäge mit bisschen strom zu tunen?

kthxbye,
m.