[Metalab] Thawte stellt Free personal Email certificates ein. Alternativen gesucht!

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Sep 28 19:20:14 CEST 2009

Pepi Zawodsky, MacLemon wrote:
> Thawte stellt spontan und unangekündigt das "Free personal Email
> Certificates" Programm mit 16. November 2009 ein.

Wenn Thawte das nicht angekuendigt hat, woher weisst du das dann?

> Ich, und viele andere Leute, sind nun auf der Suche nach einer
> alternativen Certificate Authority die _kostenlose_ S/MIME Zertifikate
> zum digitalen Signieren und Verschlüsseln von Emails anbietet.

Jeder von euch koennte bei einer der CA, die auf den gaengigen
Betriebssystemen installiert sind, nachsehen, ob sie das anbieten. 1 Tag
spaeter habt ihr das Ergebnis.

> Leider nicht als Alternativen geeignet:
> CAcert.org: Da deren Root Zertifikate in fast keinem Betriebssystem
> vorinstalliert sind.

Zum Verschluesseln, Entschlusseln und Unterschreiben muss man doch auch
Schluessel machen/installieren. Wer das tut, kann doch auch einmal ein
root Zertifikat installieren.

> GnuPG/PGP: Keine Standard S/MIME-PKI, eigene Softwareinstallation
> erforderlich.

Ich wuerde ja gern mehr emails verschluesseln, aber leider haben so
wenig Leute Schluessel. Wie is das mit S/MIME Zertifikaten?

lg, Bernhard