[Metalab] Thawte stellt Free personal Email certificates ein. Alternativen gesucht!

Pepi Zawodsky, MacLemon metalab.at at maclemon.at
Mon Sep 28 18:55:46 CEST 2009

Hi!

Thawte stellt spontan und unangekündigt das "Free personal Email
Certificates" Programm mit 16. November 2009 ein. Zu diesem Zeitpunkt
werden auch alle gültigen Zertifikate revoked und dem Usern ein nettes
Upsell auf die S/MIME Zertifikate des Mutterkonzernes Verisign
angeboten.

Ich, und viele andere Leute, sind nun auf der Suche nach einer
alternativen Certificate Authority die _kostenlose_ S/MIME Zertifikate
zum digitalen Signieren und Verschlüsseln von Emails anbietet.

Leider nicht als Alternativen geeignet:
CAcert.org: Da deren Root Zertifikate in fast keinem Betriebssystem
vorinstalliert sind.
GnuPG/PGP: Keine Standard S/MIME-PKI, eigene Softwareinstallation
erforderlich.

Dadurch, daß Thawte alle in Verwendung befindlichen Zertifikate
zurückziehen wird, bleiben den Anwendern nur ca. 6 Wochen um eine
Alternativlösung zu deployen. Ich bin für jeden Hinweis auf eine
entsprechende CA dankbar!
Danke & Gruß Pepi (aka MacLemon)