[Metalab] Freie Knabbereien

hwe hwe at fsfe.org
Wed Sep 9 20:46:35 CEST 2009

> Im Metalab gibt's Toepfe und einen Herd.

Wenn die geeignet und verwendbar sind, nehm ich also Mais, Salz und
Sonnenblumenkernöl mit.

Ich hoffe ihr kommt alle, die ihr das schon mal gemacht habt -- für
freies popcorn brauche ich eine community! :)

> bezüglich unfrei: Der Mais ansich ist ja wohl extrem unfrei,
Naja, normalen Mais würde ich ungefähr wie CC-by-sa-nc einstufen: Ich
kann ihn ja durchaus essen (use), sezieren (oder genetisch
sequenzieren, study), pflanzen und den neuen Mais verteilen (share)
und züchten (improve).  Die Einschränkung (s Linda) mit Zulassung
betrifft mich doch "nur" wenn ich sie in den Handel bringen will.

Nicht falsch verstehen: das macht natürlich, wie Du sagst, Mais kraft
Gesetzes unfrei.  (non-commercial macht unfrei)

Aber es ist immer noch weeesentlich besser als was für ein Desaster
wir mit patentiertem Genmais jetzt haben -- der entspricht nämlich
ziemlich genau proprietärer Software!

Da kann man schon froh sein, wenn einem nach dem Essen nicht die
Lizenz zum Verzehr entzogen wird (\ref kindle 1984).

lg!hwe