[Metalab] open source gps

Harald Geyer harald at lefant.net
Tue May 12 00:05:50 CEST 2009

> was kann die betreibung eines weltweiten gps/positioning systems
> kosten? galileo veranschlagt 3,4 Mrd. EUR. ich frage mich, ob man das
> nicht um einen bruchteil des geldes als open source projekt auf
> spendenbasis weltweit aufziehen kann.

Also billiger geht es vielleicht, aber Bruchteil ist wohl
unrealistisch:

Allein der Transport in den Orbit: Das wird mittelfirstig nicht
unter 10k Euro/kg fallen - Schon gar nicht für eine gps relevante Höhe.

Dann kommt noch, dass die Satelliten teilweise im Van-Allen-Gürtel
sind und dementsprechend strahlungsfeste Elektronik/HW brauchen.
Die gibt's auch nicht überall von der Stange zu kaufen... Schon
gar nicht, wenn man damit eine Atomuhr bauen will.

Ach ja, eine passende Frequenz braucht man natürlich auch noch.

> wollte immer schon ein paar satelliten ins all schießen,

Naja, AMSAT-DL[1] sucht glaub' ich noch Leute, die bei P3E und P5A
mitmachen und die MSD[2] scheint bei Archimedes[3] das selbe Problem
zu haben.

[1] http://www.amsat-dl.org
[2] http://www.marssociety.de/html/
[3] http://www.archimedes-ballon.de/