[Metalab] open source gps

marius schebella marius.schebella at gmail.com
Mon May 11 19:33:28 CEST 2009

Stefan2904 wrote:
> coole idee,
> aber
>
> problem nummer eins:
> wen gehören die satelliten dann?
> (wer darf/kann zB über eine abschaltung verfügen?)

das mit dem besitz ist so eine sache... wem gehört eine sprache, wem
gehört infrastruktur? we gehört der stefansdom(1)? Wem gehört eine
aktiengesellschaft? imho dem/denen, der sich darum kümmern bzw. durch
gesellschaftlichen auftrag dazu berechtigt ist. ad-hoc societies.
ich glaube, dass man sowieso alle dinge nur mehr nachhaltig bauen
sollte. insofern sollten durch eine abschaltng keine extra kosten oder
gefahren entstehen.
(1) der stefansdom btw gehört "sich selber" (Der Eigentuemer der
„Metropolitan-, Dom- und Pfarrkirche St. Stephan“ ist die
„Metropolitan-, Dom- und Pfarrkirche St. Stephan“.)

> problem nummer zwei:
> solche beträge durch spendengelder? (auch wenn die software
> gemeinschaftlich als opensource daherkommt, kostet die "hardware" bisl
> was..)

klar, hw muss vorfinanziert werden. über private und staatliche
förder/spendengelder vielleicht auf 5-10 jahre angelegt, danach nur mehr
laufende betriebskosten, die wegfallen, sobald das projekt sterben
sollte. ich kann leider die kosten ganz schwer abschätzen,
entwicklungskosten würden jedenfalls nur einmal anfallen, dann alles
open source sein und insofern für folgeprojekte frei verfügbar. sonst,
was ist ein satellit mehr als metall- und elektronik schrott,
solarzellen... ist immer noch genug geld, keine frage, aber nicht ganz
unrealistisch.

> alle guten dinge sind..
> problem nummer drei:
> wer trägt die veranbwortung? eine (private? gemeinnützige?)
> organisation? ein "verein"?

wer trägt die verantwortung für apache? es gibt eine apache foundation,
in der firmen sitzen, die mithilfe der software ihr geld verdienen, also
könnten auch hersteller von gps hardware in einer organisation sitzen,
letzlich aber ein demokratisch gewählter aufsichtsrat.

> nur mal so gedanken..

danke!!
marius.