[Metalab] open source gps

Philip Poten philip at linuxteam.at
Mon May 11 14:48:04 CEST 2009

marius schebella wrote :

> was kann die betreibung eines weltweiten gps/positioning systems
> kosten? galileo veranschlagt 3,4 Mrd. EUR. ich frage mich, ob man das

Ich nehm an davon sind allein 3Mrd EUR die Versicherung bei Lloyds of London
gegen herabfallende Teile und Abschuss durch Siegermaechte.

Ernsthaft: es gibt einige "Studentenprojekte" die Satelliten in die
Umlaufbahn schicken, allerdings passiert das nur alle drei heiligen Zeiten
und die Ressourcen fuer sowas sind sehr begrenzt.

Was ich mir vorstellen koennte waer ein Netz aus Wetterballons, die evtl
durch Laserverfolgung ihre Position gefunkt bekommen - oder so. ;) Falls
da nicht die atmosphaerischen Bedingungen einem einen Strich durch
die Rechnung machen.

Adaption durch die Industrie wird da aber kaum folgen, deshalb
waers extrem lustig sowas mit wlan hw zu machen :>

Aber: visionaere Projekte sollte man unterstuetzen. Des einen Verrueckter
ist des anderen Prophet - und die Idee klingt durchaus nach Potential fuer
beides ;)

lg,
Philip

--
Letters from the history of science, today: reductionism!
Aristotle: What does it mean to be a good person?