[Metalab] CERN und Österreich

Thomas Themel metalab at themel.com
Sat May 9 07:29:44 CEST 2009

Hi,
Tonico (tonico.strasser at gmail.com) wrote on 2009-05-08:
> Hallo! Falls ichs richtig verstanden habe soll die Mitgliedschaft beim
> CERN gekündigt werden weils so teuer ist. Dafür soll Österreich an
> verschiedenen anderen Projekten teilnehmen. Kann mir jemand erklären
> warum die Mitgliedschaft bei CERN die offensichtlich beste Lösung ist?
> Sorry falls das eh offensichtlich ist. </naive-mode>

Naja, willkommen in Spinland - die interessante Frage ist, wieso das
Budget für internationale Kooperationen diese fixen 20 Millionen sind.

Ein engagierter Wissenschaftsminister hätte gesagt "wir haben ein
ernstes Problem im Bereich der internationalen Forschungskooperation,
wenn sich da nichts machen lässt ist vielleicht sogar die Mitgliedschaft
am CERN gefährdet" - vielleicht wäre es dann möglich gewesen, irgendwas
zu machen, offensichtlich gibt es ja doch ein gewisses öffentliches
Interesse an Grundlagenforschung, und der CERN-Beitrag ist zB im
Vergleich ca 1% der in Österreich ausgeschütteten Agrarsubventionen,
oder gleich hoch wie die Werbekostenerstattung der Nationalratsparteien
für den letzten Wahlkampf.

ciao,
--
[*Thomas  Themel*]   "In society, we need to pay...
[extended contact]    If something's expensive to develop, and