[Metalab] CERN und Österreich

Flipper flip-per at pimmer.info
Sat May 9 01:22:28 CEST 2009

Beim Zugfahren hab' ich heute einen Blick in die "Österreich" meines
Sitznachbarn gewagt.
"ÖSTERREICH HAT KEIN GELD FÜR URKNALL-ZEITMASCHINE"

Ich dachte das wäre nur der übliche Schwachsinn. Falsch gedacht, leider.

Ausgerechnet die Krone weiß mehr über die alternative Verwendung
http://www.krone.at/krone/S32/object_id__144175/hxcms/index.html

"Beteiligung an fünf neuen Projekten
Für Österreich sind dabei fünf Vorhaben interessant: im Bereich Sozial-
und Humanwissenschaften das Projekt CLARIN; im Bereich Bio-und
Medizinwissenschaften die von Grazer Wissenschaftern koordinierte
Projekt BBMRI (Biobanking and Biomolecular Resources Research
Infrastructure), eine internationale Datenbank biologischer Proben; im
Bereich Materialwissenschaften der in Schleswig-Holstein geplante
Röntgenlaser XFEL; und im Bereich Physik und Astronomie das geplante
riesige ESO-Teleskop E-ELT mit einem Spiegeldurchmesser von 42 Metern
und der in Darmstadt geplante Teilchenbeschleuniger FAIR. Noch sind all
diese Projekte nicht fix, in Summe würde eine Beteiligung Österreichs
daran einige Millionen Euro pro Jahr kosten."