[Metalab] data recovery

Michael Hauser awarewater at gmail.com
Sun Mar 1 19:44:49 CET 2009

2009/3/1 Michael Postmann <michael.postmann at gmail.com>:
> Naja, soweit ich das verstehe, sucht das TestDisk einfach nach der
> Anfangs-Signature von Filesystemen und errät so, wo eine Partition
> anfängt bzw. aufhört. Allerdings wenn das Filesystem kaputt ist, wird
> das tool nicht viel nützen. (korrigierts mich wenn ich falsch liege)

Na, die Partition ist eh noch da, nur Data ist weg.. :(

> Du solltest auf jeden fall mal eine zweite Festplatte die >= der
> vermurksten ist nehmen und unter linux mit
> "dd if=/dev/hda of=/mnt/backupdisk/backup.bin" deine Platte sichern.

Schon passiert. Guter Tipp. ddrescue würd ich für kaputte DVDs oder so
empfehlen.

> Dann kannst drauf rumdoktoren und wenn was schief geht, mit "dd"
> wieder das Backup zurückspielen (abermals; Bitte bestätigen, daß ich
> da jetzt keinen Blödsinn rede.

Genauso hab ich auch gedacht, und solange kein Hardwarefehler vorliegt
sollte auch alles gut funktionieren..

> Und was lernen wir daraus:
>
> Immer von allen Dingen die man nicht mit relativ wenig Aufwand wieder
> bekommt (Fotos von der Digicam, Office-Dokumente (Diplomarbeit, etc.)
> in irgend einer Form Backups machen. Bei MP3's ist es nicht so
> wichtig, aber da reicht es schon wenn du deine Sammlung einem Freund
> gibst.

Jaja, durch Schaden wird man klug! :)

> Aber macht nichts, ich bin da auch nicht besser... ;-)

Und das in einer Zeit, wo's Dir die Gb eh nachschießen..

> lg
> nomike aka Michael Postmann

Aber nochmals Danke für deine Gedanken dazu!
Jeder der das jetzt liest, wird im schlimmen Falle, daß es ihn auch
einmal 'erwischt', sich auch an diesen Thread zurückerinnern müssen;
also Leute, reißt's euch zusammen und Sichert eure Daten bevor es zu Spät ist.

lg mih

ps. long no see!

*snip*