[Metalab] Europawahl 2009: Heute waehlen gehen

Astrid Gruber astrid.gruber at eunet.at
Mon Jun 8 00:11:21 CEST 2009

Hallo

Marius Schebella schrieb:
> ... eine internetliste machen. direkte
> mitbestimmung in allen punkten. als gewählter abgeordneter würde ich
> mich verpflichten nur mehr nach/gemäß möglichst breitem internetvoting
> abzustimmen. ...

Na super. Minderheitenrechte: geht's scheiss'n.
Die Mehrheit hat anders entschieden, "common sense", undisturbed by
knowledge, rules.
Aus Cern tret ma aus, Asylverfahren gibt es keine mehr (da ist die
Mehrheit nicht dran interessiert) und Fussball wird Buergerpflicht.

Dazu haben wir gewaehlte Vertreterinnen und Vertreter: weil Du allein
nicht alles wissen kannst, und die Mehrheit schon gar nicht ueber
Expertise verfuegt.

In .at haben wir uebrigens, anders als zb in .de, ein
Begutachtungsverfahren fuer normal eingebrachte Gesetzesantraege, was
bedeutet, bei einem eingebrachten Gesetz werden in der Entstehungsphase
moegliche Betroffene um Stellungsnahme gebeten (diese Stellungnahmen
kann man dann auch auf dem parlinkom-Server nachlesen). Und dieses
Begutachtungsverfahren hat sehr grossen Einfluss. Wenn man was aendern
will: so kann man was aendern. Weil das Drama meistens is: es ist eh
allen egal, und nicht: die Weltverschwoerungspolitiker haben sich gegen
alles und alle verschworen. (Das ist eine Weltsicht wie: das Wetter ist
gegen mich.)

Es gibt in der Entwicklung von kleinen Kindern verschiedene
Entwicklungsstufen wenn man sie fragt, wo (zb) die Regeln zum
Mensch-aergere-dich-nicht herkommen:
Stufe 1: Die kommen vom lieben Gott, der Sonne, ... (einer
undefinierbaren externen Macht)
Stufe 2: Die waren schon immer da. Die Leute frueher haben das auch
immer schon so gemacht. (vulgo: es aendert sich eh nix, was auch immer
ich tue, oder auch: das hamma schon immer so g'macht)
Stufe 3: Die Mama hat die bestimmt (oder der Vater, oder der
Buergermeister) (und er/sie kann die voellig willkuerlich auch wieder
andern) (auf dieser Stufe gibt es zumindest ein Bewusstsein dafuer dass
die Regeln nicht von selbst entstanden sind sondern von Menschen gemacht
werden)
Stufe 4: Wir legen die gemeinsam ueber Uebereinkunft und _Verhandeln_
fest (auf dieser Stufe werden Regeln auch angepasst)
Erst auf dieser Stufe erfaehrt sich ein Kind nicht mehr ohnmaechtig,
weil es gecheckt hat dass Spielregeln verhandelbar sind.
In der Entwicklung von Staaten spiegeln sich diese Reifestufen.

Direkte Mehrheitsabstimmungen zu komplexen Thematiken sind katastrophal
weil sie den Diskussionsprozess, das Verhandeln, das Ringen um eine
Loesung, umgehen und statt dessen die augenblickliche Stimmung
widerspiegeln. Weil sie Minderheiten ueberstimmen. Weil ... (continue on
your own)

Astrid