[Metalab] Europawahl 2009: Heute waehlen gehen

Constantin Hofstetter consti at consti.de
Sun Jun 7 21:56:47 CEST 2009

> Obwohl ich, genau wie Du, Wählen gehen für ziemlich wichtig halte, glaub ich
> nicht, dass ich mit meiner Stimmabgabe viel ändern geschweige denn
> mitbestimmen kann. Glaubst Du das eigentich?

Viel ist relativ - dein Kreuzerl ist das Einzige was du mit deinem
aktiven Wahlrecht
ausüben kannst um mitzubestimmen. (Abgesehen von Mails an die Leute die
in der Politik sitzen :) - also dem Lobbying des kleinen Mannes (oder
der kleinen Frau)).

Falls du mehr machen möchtest (und da sind dir eigentich dann keine Grenzen
mehr gesetzt), nimm von deinem passiven Wahlrecht gebrauch:
lass dich aufstellen, gründe eine Partei, sei 'politisch aktiv' und
find genügend
Personen die dich wählen. Falls du eine Idee hast wie man unser demokratisches
System verbessern kann (Basisdemokratie?) und die Idee genügend Leuten
zuspricht (und die dich auch wählen und nicht absichtlich ungültig oder so :) )
dann kannst du ja eine Veränderung durchsetzen.

Wünsch dir viel Erfolg.