[Metalab] Expertensuche: geschützte Musik / offenes Archiv / freies Radio

Manfred Krejcik / Red. Netwatcher - Radio ORANGE 94.0 manfred.krejcik at o94.at
Mon Jan 19 20:26:17 CET 2009

Florian Machl schrieb:
> Servus Manfred,
>
> Danke für Deine ausführliche Antwort. Die juristischen Bedenken kommen
> derzeit hauptsächlich aus dem Haus von FRO bzw. auch B-138 selbst.

Interessant, es gab im Dezember ein Treffen namens Civilmedia 08 in
Salzburg, da waren auch einige von FRO dabei. Über diesen Punkt hab ich
keinen Schwerpunkt gefunden worüber wir gesprochen hätten.

>  Ich
> betreibe eine monatliche Sendung auf B-138 die im CBA zum Download
> angeboten wird.
Gratuliere! Fro mag unsere Sendung, B-138 überlegt noch, will öfter mal
von cba übernehmen
>  Laut Auskunft der genannten freien Radios ist es
> rechtlich nur dann unbedenklich, wenn die Musik komplett entfernt wurde.

ja stimmt, aber wer macht das? Das zieht dem ganzen die Zähne, ohne Musik.

Aber man kann Lizenfreie Musik verwenden.

zb. Open Music Conest.org

> Eine schwammige Lösung wäre das erwähnte Übersprechen der Titel, was wir
> derzeit auch tun.
das kann ich mir nicht vorstellen, wenn es jemand darauf anlegt, dass er
das übersprechen akzeptiert

also entweder sind daraus Rechte abzuleiten, egal ob man drüber spricht
oder nicht.

Genauso gut könnte man ja darauf verzichten.

> In jedes Musikstück werden vor dem Angebot als Podcast
> ein bis zwei kurze Moderationstexte eingeschnitten. Eine zeitsparende
> Lösung ist das natürlich nicht und die Hörer sind darüber auch sehr
> unglücklich.
halte ich auch nix davon, es zielt am Problem vorbei

> Wie funktioniert das derzeit im Orange Archiv? Wer trägt
> die Haftung, falls doch "Schadenersatzansprüche" im Sinne von
> nachgeforderten Lizenzgebühren gestellt würden?

also mom. gilt, keine schlafenden Hunde wecken
Haftung übernehmen wir Sendungsverantwortliche die jedes Jahr für 12
weitere Monate dafür unterschreiben u. grade stehen

lgm.