[Metalab] Expertensuche: geschützte Musik / offenes Archiv / freies Radio

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Mon Jan 19 20:19:33 CET 2009

[ Nachfolgendes hatte ich letztes getippt, aber dann nicht abgeschickt
[ weil nicht fertig. Jetzt schick ichs dennoch hab.

On Sun, 18 Jan 2009 13:19:22 +0100 Florian Machl wrote:

> Bin auf der Suche nach einem Wissenden (oder jemandem, der jemanden
> kennt... :-) ) hinsichtlich folgender Problemstellung:
>
> Die Sendungsmacher von sogenannten "freien Radios" haben grundsätzlich
> Interesse, ihre Sendungen zu archivieren und auch als Archivdatei zum
> Download oder Stream anzubieten. Dies geschieht in Österreich recht gut
> und vielgenutzt über das CBA (Cultural Broadcast Archive). Die freien
> Radios haben einen Rahmenvertrag mit der AKM hinsichtlich der Nutzung
> geschützter Musikwerke bei der Live-Ausstrahlung.

nur so aus Interesse: ist eigentlich der Livestream auch umfasst?

s.a. http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg1a.htm#%C2%A7_59a.

> Die Nutzung für
> spätere Downloads ist allerdings finanziell nicht gedeckt und
> vertraglich nicht geregelt.

dann ist es riskant das anzubieten

> Hier stellt sich folgende Problematik: Gibt es einen juristisch
> einwandfreien Weg, Musikstücke (insbesondere solche die in
> Musiksendungen gesendet wurden) "unbrauchbar" zu machen, sodass eine
> weitere Lizensierung nicht notwendig ist? Eine unverbindliche Aussage
> seitens der freien Radios besagt, dass ein teilweises "übersprechen" der
> Musik durch den Moderator ausreichend wäre.

wishful thinking, IMHO.
Wird schon herumgestritten ob man paar Sekunden zitieren darf.

http://www.internet4jurists.at/urh-marken/faq_urh1a.htm#sonstige

> Andere Meinungen sind
> dahingehend, dass die Musiktitel zusätzlich nach einer gewissen Länge
> abgeschnitten werden sollten. Die drastischste Meinung wäre, dass eine
> komplette Entfernung der Musiktitel nötig sind, um rechtlich
> unbedenklich zu agieren. Was bei der Archivierung von Musiksendungen
> relativ absurd erscheint ;-)

Archivieren ist eine Sache, Zurverfuegungstellen eine andere

> Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Kontakt nennen?

naja, auf http://www.i4j.at gibts ein Forum. Fragen hinreichend abstrakt
formulieren, damit es nicht als Rechtberatung gilt. Einen Freibrief
a la "ein bissl reinreden und gut ists" wirds aber nicht geben.

auf https://lizenzshop.akm.co.at/Lizenzshop/pages/common/home.jsf
sind auch div. Online-Dienste erwaehnt aber oft wird am Ende des Dialogs
auf persoenliche Ruecksprache verwiesen weils dafuer noch keine Lizenz-
modell gibt. Aber auch fuer strictly non commercial ist das kaum
erschwinglich wenn es insgesamt nicht nur ein paar Minuten sind.

Ciao,
Peter