[Metalab] Räucherkräuter in der E-Bucht verkaufen

Michael Postmann michael.postmann at gmail.com
Sat Feb 28 20:27:09 CET 2009

Hallo Liste!

Mein, Gitarrenlehrer *hehe* ... nö, meine Mutter möchte in der Natur
frische Kräuter sammeln, diese trocknen und dann bei eBay zum
verräuchern (so als Raumduft quasi) anbieten (also nicht zum
Verzehr!).

Die Fragen dabei:

1. Das wird wahrscheinlich als Gewerbsmäßig gelten. Da braucht man
also einen Gewerbeschein. Wo kriegt man so einen, und was kostet
sowas?

2. Ich weiß das man auf einem Wochenmarkt Kräuter zum Verzehr nur dann
verkaufen darf wenn man Landwirt udgl. ist. Selbiges wird bei eBay
auch gelten. In diesem Fall, handelt es sich jedoch nicht um
Speise-Kräuter. Weiß vielleicht da zufällig jemand bescheid?!?

3. Wie schaut es mit Kosmetika (Hautcreme, Tinktur, etc.) aus? Da
werden sicher strenge Bestimmungen herrschen (e.g.
Hautverträglichkeit, Gesundheitsgefährdung, etc.), oder?

Danke im Voraus!

lg
nomike aka Michael Postmann